Hypnose /Hypnotherapie/ Mentaltraining


nach dem Heilpraktikergesetz

 

Hypnose ist ein uraltes Heilverfahren. Unser Unbewusstes wird in Trance direkt angesprochen. Dort befindet sich eine wunderbare Schatzkiste an Hilfen, Ressourcen, Heilung und Veränderung.

 

So ist Hypnose vielfältig anwendbar.

 

Ich habe angefangen, in meinem ersten Beruf als Hebamme geburtsvorbereitend mit Hypnose/Hypnotherapie zu arbeiten, d.h. zur Geburtserleichterung und zur Schmerzlinderung. Es kamen andere Anwendungen hinzu, z.B. Wendung bei Beckenendlage und Heilung bei Brustabszess, Feigwarzen, Obstipation u.a..

 

 

Meine Ausbildung habe ich am Milton Erickson Institut Saarbrücken und Bonn abgeschlossen. Die Milton Erickson Gesellschaft ist eine der beiden wissenschaftlich fundierten Hypnosegesellschaften Deutschlands.

 

Im Sport/Mentaltrainingsbereich wird Hypnose lange schon erfolgreich eingesetzt. Die Top-Schwimmerin Britta Steffen ist eine von vielen, die ihre Ergebnisse mit Hilfe von Hypnose/Mentaltraining sehr erfolgreich steigern konnte.

 

 

Einsatz von Hypnose in der Psychotherapie ist ebenso vielfältig, z.B. als Entspannungsverfahren, Installation eines sicheren Ortes, schneller Zugang zu Ressourcen, Visualisierung zukünftiger Erfolge, Veränderung/Überschreibung alter Erfahrungen etc..

 

Schauen Sie auch gern im Bereich Coaching, welche Themen per Hypnose behandelt werden können.